How much is my time worth?

EcoCrowd: a commitment to greater sustainability

We invest time in personal relationships. We enjoy having a bit of time to ourselves. We use it to earn money. How much our time is worth depends entirely on how we use it. On the EcoCrowd crowdfunding platform, users have the opportunity to donate their time – for a good cause.

Back in 1982, under the motto “Hope through action,” the German Environmental Foundation declared its goal to promote environmental protection initiatives and environmental awareness. In 2015, it then launched the “EcoCrowd” project, a crowdfunding platform that exclusively supports sustainable projects and is the first of its kind in Germany.

The platform has already raised a total of €300,000 and financed more than 70 projects. Any project hoping to find support on EcoCrowd first has to be carefully scrutinized according to specific guidelines designed to check any claim to sustainability. In addition to output, for example, input into the projects also plays a role here. To ensure that the use of sustainable concepts and resources creates added value for the environment, the resources used should be manufactured greenly, procured locally, recycled or renewable.

What is crowdfunding?

Crowdfunding is a special project financing method. If someone has a great idea for a project but lacks the financial means to turn it into a reality, they can go online to appeal for financial support. Like with donations, supporters receive a small “thank you” for their contribution in the form of a post card, the finished product or a donation receipt. It is essential to state the reason for the project, the funding target and the period over which the money is to be raised.

Unlike with conventional crowdfunding initiatives, however, it is not just money that is donated at EcoCrowd. What makes EcoCrowd special is that you can also donate your time, for example, by investing two hours of your time in PR work or engaging in some other form of voluntary work. EcoCrowd also employs a “flexible funding” model, which means that projects still receive the amount raised even if the funding target is not reached within the financing phase. Since every project is for a good cause, founder Jörg Sommer wanted to ensure that not a single donation goes to waste. He believes that, even if the total target amount is not achieved, the money raised will still often be sufficient to turn at least part of the project into a reality. This is a major benefit for startup founders and those seeking investment because backers of unsuccessful campaigns would otherwise typically get their money back and the founders would have nothing.

The concept of donating time

The concept of donating time is enjoying something of a resurgence, especially here in Germany. Since 2014, around 31 million people in Germany have volunteered in their free time. This figure was calculated on the basis of the fourth volunteer survey conducted by the Federal Ministry for Family Affairs, Senior Citizens, Women and Youth. Volunteering currently plays an important role in Germany, with clubs and associations doing the most work here.

In other voluntary organizations, NGOs and foundations, time donations replace contributions in kind and cash payments. Through betterplace.org, Caritas or various protestant social welfare organizations, you can find the form of volunteering that suits you.

There is more than one kind of sustainable project

The potential applications of sustainable projects are as diverse as the projects themselves. Whether people, climate, energy or resource deployment, all these areas offer tremendous potential for sustainable activity and improvements. There is still time, for example, to support the construction of the Zukunftshaus – or house of the future – on EcoCrowd before the end of November.

So what is behind the Zukunftshaus? The founders of this project want to build a house together that makes sustainable consumption part of everyday life. In the Zukunftshaus, people lend, replace, buy and repair all under one roof, creating the ideal infrastructure for a sustainable lifestyle. The association behind the project believes that temporary swaps, a single fair trade or packaging-free shop and the occasional rental service are nothing more than isolated solutions that require a lot of time and money and are difficult to integrate into the average person’s everyday life. To improve the current situation, the first step is to create a future network comprising shops, associations and other institutions to support the subsequent construction of the planned property.

There is certainly no shortage of ideas for the Zukunftshaus. In addition to organizing green services such as banks and energy service providers, plans are in place for a cashless exchange model that will be financed through sponsoring and focus on a different theme or issue every two or three weeks. In addition, a café offering regional food and a co-working space inside the house are designed to provide a forum for cultural activities, networking and the sharing of ideas.

As you can see, crowdfunding has many facets. In addition to the financing of startup projects, it offers a wealth of opportunities to volunteer, work for a good cause and use your time to do something truly worthwhile.

Share this article

The fascination of the small steps that have so often moved big things – that is the core of “Sonnenallee”. Do something about climate change and global warming. Leave the following generations an environment worth living in. Think new, be courageous, have ideas and implement them. Sonnenallee tells the stories behind these people. Because we think that there is no more time to wait and see.

© 2019 SMA Solar Technology AG.

Alt© EcoCrowd

Wie viel ist meine Zeit wert?

EcoCrowd: Engagement für mehr Nachhaltigkeit

Wir investieren Zeit in persönliche Beziehungen. Genießen es, wenn wir mal Zeit für uns haben. Wir verdienen mit ihr Geld. Wie viel die eigene Zeit wert ist, kommt dabei ganz darauf an, wie man sie nutzt. Auf der Crowdfundingplattform EcoCrowd haben Nutzer die Chance, ihre Zeit zu spenden – für den guten Zweck.

Mit dem Motto „Hoffnung durch Handeln” hat es sich die Deutsche Umweltstiftung 1982 zum Ziel gemacht, Umweltschutz-Initiativen und das Umweltbewusstsein zu fördern. 2015 startete sie dann das Projekt „EcoCrowd”. Eine Crowdfundingplattform, mit der ausschließlich nachhaltige Projekte unterstützt werden. Damit ist sie die erste dieser Art in Deutschland.

300.000 Euro wurden bereits mithilfe der Plattform gesammelt und davon über 70 Vorhaben finanziert. Jedes Projekt, das sich über EcoCrowd Hilfe suchen will, wird erst einmal einer Projektbewertung unterzogen. Dabei gibt es spezielle Leitlinien, um den Anspruch auf Nachhaltigkeit zu prüfen. Neben dem Output spielt hier zum Beispiel auch der Input der Projekte eine Rolle. Um zu garantieren, dass ein Mehrwert für die Umwelt durch den Einsatz nachhaltiger Konzepte und Ressourcen geschaffen wird, sollten die verwendeten Ressourcen beispielsweise grün hergestellt, regional bezogen, recycelt oder erneuerbar sein.

Was ist Crowdfunding?

Crowdfunding ist ein Mittel zur Projektfinanzierung. Es funktioniert so: Menschen, die eine Idee für ein Projekt haben, denen aber die finanziellen Mittel zur Umsetzung fehlen, rufen andere über das Internet dazu auf, ihr Projekt finanziell zu unterstützen. Für ihren Beitrag erhalten sie, ähnlich wie bei Spenden, ein kleines Dankeschön in Form einer Postkarte, des fertig produzierten Produkts oder einer Spendenquittung. Unverzichtbare Bestandteile sind der Grund des Vorhabens, das Finanzierungsziel und die Laufzeit, in der das Geld gesammelt wird.

Anders als bei normalen Crowdfinanzierungen, wird bei EcoCrowd jedoch nicht nur Geld gespendet. Das Besondere an EcoCrowd ist: Auch Zeitspenden werden akzeptiert. So hilft man beispielsweise, indem man zwei Stunden seiner Zeit für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit investiert oder sich auf andere Weise ehrenamtlich engagiert. Außerdem setzt EcoCrowd auf das sogenannte „Flexible Funding”. Das heißt, dass den Projekten, auch wenn das Finanzierungsziel innerhalb der Finanzierungsphase nicht erreicht wird, die bis dahin gesammelte Summe trotzdem zu Gute kommt. Da es bei jedem Projekt um eine gute Sache geht, soll diese auch von jeder Spende profitieren, wünscht sich der Gründer Jörg Sommer. Er ist der Meinung, auch wenn die Zielsumme nicht vollständig erreicht wird, reicht das gesammelte Geld oft aus, um einen kleinen Teil des Projekts bereits umzusetzen. Das ist ein erheblicher Vorteil für Start-up-Gründer und Investitionssuchende. Denn im regulären Fall würden Unterstützer nicht erfolgreicher Kampagnen ihr Geld zurückerstattet bekommen und die Initiatoren würden leer ausgehen.

Das Konzept des Zeitspendens

Seine Zeit zu spenden, ist gerade in Deutschland wieder voll im Trend. Seit 2014 engagieren sich rund 31 Millionen Menschen in Deutschland in ihrer Freizeit ehrenamtlich. Das zeigte die vierte „Freiwilligensurvey“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Das Ehrenamt nimmt gerade in Deutschland eine wichtige Stellung ein. Den größten Teil tragen hier die Vereine und Verbände bei.

Auch bei anderen ehrenamtlichen Organisationen, NGO’s und Stiftungen wird auf Zeitspenden als Ersatz für Sach- und Geldleistungen gesetzt. So kann man zum Beispiel auch auf betterplace.org, bei der Caritas oder in zahlreichen Diakonien das richtige Ehrenamt für sich finden.

Es gibt nicht das eine nachhaltige Projekt

Der Einsatz für nachhaltige Projekte ist so vielfältig wie die Projekte selbst. Egal ob Mensch, Klima oder Energie und Ressourceneinsatz, in all diesen Bereichen ist nachhaltiges Handeln und Verbessern möglich. Noch bis Ende November kann auf EcoCrowd beispielsweise der Aufbau des Zukunftshauses unterstützt werden.

Was steckt hinter dem Zukunftshaus? Die Initiatoren dieses Projekts haben es sich zum Ziel gesetzt, gemeinsam ein Haus zu bauen, das nachhaltigen Konsum alltagstauglich macht. Im Zukunftshaus soll Leihen, Tauschen, Kaufen und Reparatur unter einem Dach zusammenfinden und so eine ideale Infrastruktur für einen nachhaltigen Lebensstil geschaffen werden. Der Verein, der hinter dem Projekt steckt, ist der Meinung, temporäre Tauschaktionen, ein einzelner Welt- oder Unverpackt-Laden und verstreute Leihangebote seien lediglich Insellösungen, die viel Zeit und viel Aufwand benötigen und sich nicht wirklich in den Alltag der Menschen integrieren. Um die aktuelle Lage zu verbessern, soll zunächst ein Zukunftsnetzwerk aus Geschäften, Vereinen und anderen Einrichtungen aufgebaut werden, das den späteren Bau der geplanten Immobilie unterstützt.

Ideen für das Zukunftshaus gibt es viele. Neben der Vermittlung grüner Dienstleistungen, wie Banken oder Energiedienstleister, wird beispielsweise auch an ein geldfreies Tauschmodell gedacht, das, finanziert durch Sponsoring, alle zwei bis drei Wochen zu einem anderen Thema stattfindet. Ein Café mit regionalem Essen und ein Co-Working-Space im Haus sollen zudem Platz für Kulturelles, Netzwerken und den Austausch von Ideen schaffen.

Wie man sieht, hat Crowdfunding viele Facetten. Es bietet eine Menge Möglichkeiten neben der Finanzierung von Start-up-Projekten, sich auch ehrenamtlich zu engagieren, Gutes zu tun und damit seine Zeit endlich mal für etwas Sinnvolles zu nutzen.

Noch ein paar freie Minuten über?

Auf der EcoCrowd sind diese gut investiert. Mehr Informationen zur Plattform und spannende Projekte.

Diesen Artikel teilen

PV-Deckel Solarstrom Deutschland

Der spannende Fall des PV-Deckels

, , , , Eric Quiring, zuständig für Public Affairs bei SMA, klärt auf.

Über Politiker, die sich eine Menge Zeit lassen, eine eindeutige Gesetzesvorlage umzusetzen und damit Klimapolitik konterkarieren. Grund genug, sich die Geschichte vom Aufstieg und Fall des PV-Deckels einmal näher anzuschauen.  

Teamlab Ausstellung Kunst Natur NachhaltigkeitteamLab Borderless, Tokyo

Mit Kunst die Welt zu einem besseren Ort machen

, , , , Die visionäre Kraft eines grenzenlos erfolgreichen Kunstkollektivs

Eine relevante Botschaft für die Welt mit farbenfroher Unbeschwertheit: Alles sind und alles ist auf irgendeine Weise miteinander verbunden.

Klimanotstand Klimawandel

Wieviel Not braucht es für den Klima-Notstand?

, , , Ein Aufruf für den Wandel

Mit dem Ausruf des “Klimanotstands” verpflichten sich weltweit Gemeinden, Städte und Länder, bei politischen Entscheidungen den Klimawandel zu beachten.

Die Faszination der kleinen Schritte, die schon so oft Großes bewegt haben – das ist der Kern von „Sonnenallee“. Etwas unternehmen gegen Klimawandel und Erderwärmung. Den nachfolgenden Generationen eine lebenswerte Umwelt hinterlassen. Neu denken, mutig sein, Ideen haben und sie umsetzen. Sonnenallee erzählt die Geschichten hinter diesen Menschen. Weil wir finden, dass fürs Abwarten keine Zeit mehr ist.

© 2020 SMA Solar Technology AG.