Long-lasting objects and long-lasting relationships

A Visit to the Repair Café in Duesseldorf

Rudi Lohmann does not spend long introducing himself. He takes the faulty desk lamp from me, takes a look at it and carefully shakes the bulb holder. He says that he actually needs a special screwdriver for this piece, which dates back to the 1920s. “They used special screws to secure the bulb holder.” But even without a special tool, he unscrews it in a matter of seconds. The 65-year-old knows what he is doing – after all, he spent over five decades working as an electrician. As he unscrews the holder, porous Bakelite crumbles between his fingers. The bulb holder is really old. “You’ll have to get a new one from the hardware store,ֲ” said Lohmann, handing the lamp back to me and immediately turning his attention to the faulty toaster that belongs to his next customer.

Lohmann is one of seven hobbyists at the Repair Café in Benrath, Düsseldorf. Once a month, always on a Thursday afternoon, customers can bring along their faulty electrical devices and have them repaired for free – provided, of course, that the required spare parts are available.

It all started in Amsterdam

The idea originates from the Netherlands. Dutch-born Martine Postma organized the first Repair Café in Amsterdam in 2009. Since then, she has established a foundation that supports people around the world to set up these hobby workshops. Postma’s aim is to contribute, at a local level, to a sustainable and future-oriented society in which everyone can participate.

The idea has now made it all the way to Benrath, too. It was Dieter Hilgenstock that came up with the idea of opening a Repair Café here. The retired businessman lives with his wife in a residential group run by the regional branch of the Protestant social welfare organization Diakonie. The now 82-year-old first read an article about Repair Cafés around three years ago. He was so fascinated by the idea that he decided to set one up in his own neighborhood – after all, so much of what lands in the garbage is too good to be thrown away.

Hilgenstock did some research and contacted other Repair Cafés to find out what he needed to set one up. He asked the Diakonie for a suitable room and put an ad in the local paper with the subject “Wanted: tinkerers!” By May 2017, Hilgenstock and five like-minded people were finally ready open the Benrath Repair Café.

Long-lasting objects and long-lasting relationships

Margit Risthaus was impressed by Hilgenstock’s drive. She runs the Diakonie and sees the Repair Café as more than just a hobbyist’s workshop. “At the Repair Café, it’s about not only long-lasting objects, but also long-lasting relationships. Particularly in old age, it’s important to maintain contact with other people.”

As many as seven technicians and talented senior craftsmen now regularly lend a hand in the Repair Café in Benrath. Most of them bring their own tools because they are used to working with them, but one company has recently started to provide financial support for the project, so any missing tools can now be bought as and when required. The original idea was that customers would be able to repair their devices under supervision, but the people behind the cafés changed their minds because they were worried that this concept might scare people. So instead they turned it into something that was an attractive proposition for all.

The Repair Cafe in Düsseldorf Benrath is part of a worldwide movement.

No room for drinks machines

Every month, as many as 20 customers seek help from this band of tinkerers. Most of the faulty items that people bring along are small appliances and devices. “Someone carted in a drinks machine on a hand truck. We had to send him away because we couldn’t fit the thing on our tables,” said Hilgenstock, pointing at the tables in the Diakonie common room, which are actually meant for drinking coffee or playing games.

It is now evening. While the hobbyist technicians pack up their things, I put my desk lamp back in the bag. I then notice the mint-green organetta, a kind of mini organ no bigger than a shoe box. I have had it in storage for a few years now because it doesn’t work any more. I have already spent several hours trying to identify the problem. A case for master electrician Rudi Lohmann. And a good excuse to return to the Repair Café in Benrath.

Share this article

The fascination of the small steps that have so often moved big things – that is the core of “Sonnenallee”. Do something about climate change and global warming. Leave the following generations an environment worth living in. Think new, be courageous, have ideas and implement them. Sonnenallee tells the stories behind these people. Because we think that there is no more time to wait and see.

© 2019 SMA Solar Technology AG.

Statt Kaffee auf der Kö: Repair Café

Nachhaltige Nutzung und nachhaltige Beziehungen

Text: Diana Olbrich, 25.11.2019

Rudi Lohmann hält sich nicht lange mit der Begrüßung auf. Er nimmt mir die defekte Schreibtischlampe aus der Hand, schaut sie sich an und rüttelt vorsichtig an der Fassung. Eigentlich, so sagt er, brauche er für dieses Exemplar aus den 1920er Jahren einen speziellen Schraubenzieher. „Die haben damals ganz bestimmte Schrauben verwendet, um die Fassung zu fixieren.” Aber auch ohne Spezialwerkzeug schraubt er sie in wenigen Sekunden auseinander. Der 65-Jährige hat Erfahrung, schließlich arbeitete er mehr als fünf Jahrzehnte als Elektromeister. Beim Auseinanderschrauben bröselt poröses Bakelit zwischen seinen Fingern. Die Fassung ist in die Jahre gekommen. „Da müssen Sie im Baumarkt `ne neue besorgen“, sagt Lohmann, gibt mir die Lampe zurück und widmet sich sogleich dem defekten Toaster der nächsten Kundin.

Lohmann ist einer von sieben Hobby-Bastlern des Repair Cafés im Düsseldorfer Stadtteil Benrath. Einmal im Monat, immer am Donnerstagnachmittag haben Kunden die Gelegenheit, ihre defekten Elektrogeräte vorbeizubringen und sie kostenlos reparieren zu lassen – sofern die erforderlichen Ersatzteile zur Verfügung stehen.

Alles begann in Amsterdam

Ursprünglich kommt die Idee aus den Niederlanden. Die Holländerin Martine Postma organisierte 2009 das erste Repair Café in Amsterdam. Mittlerweile hat sie eine Stiftung gegründet, die Menschen weltweit beim Aufbau dieser Hobby-Werkstätten unterstützt. Postmas Ziel: Auf lokaler Ebene zu einer nachhaltigen und zukunftsfähigen Gesellschaft beizutragen, in der jeder mitmachen kann.

Eine Idee, die ihre Kreise bis nach Benrath gezogen hat. Denn der Einfall, in Benrath ein Repair Café zu eröffnen, ist Dieter Hilgenstock zu verdanken. Der pensionierte Kaufmann lebt mit seiner Frau in einer Wohngruppe der Diakonie. Vor etwa drei Jahren las der heute 82-Jährige zum ersten Mal einen Zeitungsartikel über Repair Cafés. Ihn begeisterte das Thema so sehr, dass er sich entschloss, in seinem Stadtteil eines aufzubauen. Denn Vieles von dem, was heute im Müll lande, sei zum Wegwerfen viel zu schade.

Hilgenstock recherchierte und informierte sich bei anderen Repair Cafés, was er braucht, um eins zu gründen. Er fragte die Diakonie nach einem geeigneten Raum und veröffentlichte eine Anzeige im lokalen Stadtblatt mit dem Betreff: Schrauber gesucht! Im Mai 2017 war es dann soweit: Hilgenstock und fünf Gleichgesinnte eröffneten das Benrather Repair Café.

Nachhaltige Nutzung und nachhaltige Beziehungen

Margit Risthaus hat Hilgenstocks Tatendrang unterstützt. Sie leitet die Diakonie und sieht in dem Repair Café mehr als nur eine Hobby-Werkstatt. „Beim Repair Café geht es nicht nur um die nachhaltige Nutzung von Geräten, sondern auch um nachhaltige Beziehungen. Gerade im Alter ist es wichtig, mit den Mitmenschen in Kontakt zu bleiben.“

Mittlerweile arbeiten bis zu sieben Techniker und handwerklich begabte Senioren regelmäßig im Repair Café Benrath. Die meisten von ihnen bringen ihr eigenes Werkzeug mit, weil sie sich damit gut auskennen. Seit Kurzem gibt es aber auch ein Unternehmen, welches das Projekt finanziell unterstützt. So können fehlende Werkzeuge angeschafft werden. Die ursprüngliche Idee war eigentlich, dass die Kunden ihre mitgebrachten Geräte unter Anleitung selbst reparieren können. Das haben die Macher des Cafés dann aber verworfen. Sie wollten niemanden abschrecken und das Angebot für jeden attraktiv machen.

Das Repair Cafe in Düsseldorf Benrath ist Teil einer weltweiten Bewegung.

Kein Platz für Getränkeautomaten

Bis zu 20 Kunden kommen einmal im Monat bei den „Schraubern“ vorbei. Die meisten defekten Mitbringsel sind Kleingeräte. „Einer kam mal mit einer Sackkarre, auf der ein Getränkeautomat festgebunden war. Wir mussten ihn wieder wegschicken, weil so ein Automat gar nicht auf unsere Tische passt“, erzählt Hilgenstock und zeigt auf die Tische, die eigentlich im Aufenthaltsraum der Diakonie stehen und an denen Kaffee getrunken oder gespielt wird.

Es ist mittlerweile Abend geworden. Während die Hobby-Techniker ihre Sachen zusammenpacken, stecke ich meine Schreibtischlampe zurück in die Tasche. Da fällt mir die mintgrüne Organetta ein, eine Art Mini-Orgel, nicht größer als ein Schuhkarton. Sie steht seit ein paar Jahren auf dem Speicher, weil sie keinen Ton mehr von sich gibt. Ich habe schon mehrere Stunden damit verbracht, den Fehler zu finden. Ein Fall für Elektromeister Rudi Lohmann. Und ein guter Grund, wieder zum Benrather Repair Café zu kommen.

Diesen Artikel teilen

Von Amsterdam in die ganze Welt

Die Bewegung der Repaircafes hat ihren Ursprung in Amsterdam. Heute gibt es sie überall auf der Welt.

Diesen Artikel teilen
climate change future female

Frauen for Future

, , , , Wie Frauen den Klimawandel angehen

Unter dem Titel Frauen for Future beleuchtet SONNENALLEE immer wieder verschiedene Facetten im Zusammenhang mit Frauen und Klimawandel.

Sustainable luxury fashion brand lifestyle

Luxus soll keine Sünde sein

, , , , Designhäuser wollen nachhaltiger produzieren

Auf den diesjährigen Frühjahr-Sommer-Schauen in Paris und Mailand präsentierten die Luxusikonen ihre Kollektionen im Gleichgewicht von Ethik und Ästhetik.

CostaRica Sustainability EMobility Country

Land der grünen Hoffnung

, , , , Nachhaltigkeitsvorbild Costa Rica

Costa Rica will bis 2021 möglichst als erstes Land der Welt klimaneutral werden. Dazu setzt das Land auf Erneuerbare Energie und E-Mobilität.

Die Faszination der kleinen Schritte, die schon so oft Großes bewegt haben – das ist der Kern von „Sonnenallee“. Etwas unternehmen gegen Klimawandel und Erderwärmung. Den nachfolgenden Generationen eine lebenswerte Umwelt hinterlassen. Neu denken, mutig sein, Ideen haben und sie umsetzen. Sonnenallee erzählt die Geschichten hinter diesen Menschen. Weil wir finden, dass fürs Abwarten keine Zeit mehr ist.

© 2020 SMA Solar Technology AG.