Künstliche Intelligenz und Solar

Eine Synergie mit Zukunft?
9
3 Min.

Text: Erik Klügling, 13.04.2023

Künstliche Intelligenz und KI-basierte Programme wie ChatGPT sollen bald unser Leben revolutionieren. Wie auch die Solarbranche und die Energiewende von KI profitieren können, wissen wir noch nicht so genau. Wir fragen deshalb einfach ChatGPT selbst.

Google, iPhone, Spotify, Netflix: Alles Namen für bahnbrechende Technologien, die unseren Alltag in den vergangenen 30 Jahren grundlegend verändert haben. Könnten Sie sich ein Leben ohne Online-Suchmaschine oder gar Smartphone vorstellen?

Ende 2022 erblickte ein neuer technologischer Meilenstein das Licht der Öffentlichkeit: ChatGPT. Die künstliche Intelligenz erobert die Welt im Sturm und hatte keine zwei Monate nach dem Start bereits 100 Millionen registrierte Nutzer. Seitdem läuft um neue KI-Software und Anwendungen ein rigoroses Wettrennen – zwischen Start-Ups wie OpenAI oder Midjourney und Tech-Giganten wie Google und Amazon.

Nachgefragt: Wie verändert ChatGPT die Welt der Solarenergie?

Doch was hat das mit Solarenergie zu tun? Alles! Dank Künstlicher Intelligenz werden Solaranlagen bald so effizient laufen, dass wir gar keine anderen Energiequellen mehr in Betracht ziehen wollen. Zumindest, wenn man ChatGPT einfach mal selbst fragt:

Der technologische Fortschritt allein in diesem Jahr zeigt: Science Fiction wird wahr! So wie damals HAL 9000 aus dem SciFi-Klassiker „2001: Odyssee im Weltraum“ von Stanley Kubrick kann Künstliche Intelligenz als eine Art intelligente und interaktive Schaltzentrale fungieren. In der Solarstrom-Produktion bahnt sich eine rosige Zukunft an – zumindest in der Theorie. KI-basierte Programme könnten dann PV-Anlagen optimieren und überwachen – und das in Echtzeit. Ganz automatisiert sammelt die KI dann gleichzeitig Daten zu Energieproduktion und -verbrauch und nutzt Flexibilitäten optimal. Das maximiert die Wirtschaftlichkeit und kann die Lebensdauer der Anlagen verlängern.

Schon jetzt kann ChatGPT Standorte für Photovoltaikanlagen identifizieren und deren Wirtschaftlichkeit berechnen – inklusive der Analyse von Wetter- und Standortdaten, um die Energieproduktion vorherzusagen. Die Ergebnisse können zwar nicht ungeprüft übernommen werden, denn so weit ist Künstliche Intelligenz noch nicht. Aber ähnliche KI-Modelle können zukünftig spezielle Photovoltaik-Software sowie Apps wie Sunny Design ergänzen und die Planung für Solaranlagen noch effizienter sowie benutzerfreundlicher gestalten.

Besser als Google

Dafür ist ChatGPT schon jetzt eine riesige Wissensquelle. Das Programm weiß viel über Solarenergie, sehr viel. Die Informationssuche ist noch simpler als per Online-Suchmaschine: Während Google Suchergebnisse aufzählt, liefert ChatGPT innerhalb von Sekunden eine direkte Antwort auf die Frage – weil die KI bereits sämtliche Informationen dieser abertausenden Suchergebnisse verarbeitet und eingeordnet hat. Die KI wird zum Solar-Berater:

ChatGPT liefert Photovoltaik-Neulingen verständliche Antworten, ohne dabei die Expertise von PV-Vertrieblern und -Installateuren zu ersetzen. Die können ChatGPT vielmehr als sinnvolle Ergänzung ihrer täglichen Arbeit nutzen.

Ein Heilsbringer mit Fragezeichen

Trotz unklarer Zukunftsaussichten ist das immense Potenzial von Künstlicher Intelligenz schon jetzt unverkennbar. Für die Solarbranche bedeuten Programme wie ChatGPT keine Revolution – zumindest noch nicht. Auch wenn ChatGPT auf bestimmte Rechenwege hin trainiert werden kann, sollte man den Antworten von ChatGPT nicht „blind“ trauen, da die KI keine Informationsquellen, Bezugsdaten oder Rechenwege preisgibt. Für komplexe Berechnungen oder wichtige Entscheidungen braucht es daher noch eine qualifizierte menschliche Nachprüfung – oder eine speziell auf PV-Anlagen programmierte KI. Zudem bleibt unklar, wer für Fehlinformationen oder -berechnungen durch KIs verantwortlich gemacht wird und in Schadensfällen haftet. Diese Diskussion muss auf politischer Ebene geführt werden – und das wird sich noch auf Jahre hinziehen.

Künstliche Intelligenz kann die Solarbranche revolutionieren, wenn sie richtig eingesetzt wird. Und das hängt ganz allein von uns Menschen ab. Das weiß sogar ChatGPT:

Künstliche Intelligenz kann nicht nur automatisiert Texte schreiben, sondern auch Bilder erstellen. So stellt sich das Tool „Midjourney“ Motive rund um die Photovoltaik in der Zukunft vor.

Was ist ChatGPT?

ChatGPT ist eine KI-basierte Software, die auf menschliche Texteingaben reagiert. Der englische Begriff Chat bedeutet plaudern oder Unterhaltung. GPT steht für „Generated Pre-trained Transformer“, also ein vorab-trainiertes Programm, das auf Anfragen in Textform reagiert, basierend auf dem vorhandenen Wissen und den vorausgehenden Eingaben. Oder wie es ChatGPT selbst sagen würde:

Dahinter steckt maschinelles Lernen: Ein digitales System wird mit etlichen Informationen gefüttert und so permanent „trainiert“. Aus der Analyse der Daten erkennt die Künstliche Intelligenz eigenständig Muster und Zusammenhänge. ChatGPT etwa führt menschenähnliche Konversationen und gibt dank seines wohltrainierten Algorithmus präzise Antworten innerhalb weniger Sekunden.